Seuster – Unternehmensgründung und frühe Innovationen

Die Seuster KG mit Sitz in Lüdenscheid (Nordrhein-Westfalen) ist ein führender Hersteller von Schnelllauftoren für den professionellen Einsatz. Seuster blickt auf eine über 100jährige Geschichte zurück. Der Ursprung des Unternehmens Seuster war ein 1906 von Adolf Seuster gegründeter Handwerksbetrieb. Mit der Herstellung von hochwertigen Jalousien und Rollläden machte Seuster sich schnell einen Namen und etablierte seinen Betrieb in der Stadt. Nach dem Zweiten Weltkrieg, in den Jahren des Wiederaufbaus, fand das Unternehmen zu der noch heute zentralen Produktlinie: innovative Rolltore für den industriellen Einsatz. Die Technik des Rolltores stellte zu diesem Zeitpunkt eine Revolution dar. Im Gegensatz zu den bis dahin weit verbreiteten Flügeltoren beanspruchten Rolltore keinen Platz beim Öffnen und Schließen. Sie ermöglichten damit eine deutlich bessere Ausnutzung des vorhandenen Platzes. Damit war der Erfolg des Unternehmens Seuster auf dem Weg gebracht. 

Das Schnelllauftor von Seuster – eine Erfolgsgeschichte

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden die Themen Energie, Rohstoffe und effizientes Dämmen immer wichtiger. Eine Entwicklung, die bis heute anhält und sich auch auf die Anforderungen an Industrietore auswirkt. Seuster reagierte auf die erhöhte Nachfrage nach energieeffizienten Toren mit der Entwicklung der ersten Schnelllauftore. Mit dem Schnelllauftor von Seuster war es möglich, auch große Hallentore schnell zu schließen und damit die Heiz- bzw. Kühlkosten deutlich zu reduzieren. Hinzu kam die Beschleunigung des gesamten Betriebsablaufes durch die hohe Arbeitsgeschwindigkeit der Tore. Ein wichtiger Schritt in der Unternehmensgeschichte bedeutete für Seuster die Entwicklung des ersten transparenten Schnelllauftores. Das Tor erzielte eine signifikante Verbesserung der Faktoren Transparenz und Sicherheit. Es war die Grundlage für die starke Expansion des Unternehmens Seuster seit den 80er Jahren. Mit dem Umzug in das Industriegebiet Freisenberg am Lüdenscheider Stadtrand 1989 vergrößerten sich die Produktionsflächen zunächst auf 3000 Quadratmeter und später auf 15 000 Quadratmeter. Seuster ist heute ein weiter expandierender Konzern mit rund 180 Mitarbeitern, dessen innovative Schnelllauftore weltweit vertrieben werden.

Erfahren Sie mehr über Seuster